Drucken
Kategorie: News
Zugriffe: 1782

Am 11.09.2020 fand eine allgemeine Übung beim Naturlabor Altenberg statt. Übungsannahme war ein Brand im Untergeschoss des Gebäudes mit eingeschlossenen Personen, welche sich auf den Dachboden retten konnten.

Die erste Herausforderung für den Atemschutztrupp war das korrekte Anlegen der Atemschutzausrüstung im Fahrzeug auf der Anfahrt. So kann ein rascher Einsatz zur Menschenrettung sofort bei der Ankunft am Einsatzort erfolgen. In diesem Übungsszenario war es Aufgrund des Brandes bzw. der starken Rauchentwicklung nicht möglich die eingeschlossenen Personen über das Stiegenhaus aus dem Gebäude zu evakuieren. Im Ernstfall würde die Bergung der eingeschlossenen Personen wahrscheinlich mit Leitern oder über eine Drehleiter erfolgen, zu Übungszwecken wurde aber die Errichtung einer Seilbahn bevorzugt.

Zur Fotogalerie: klick